Clever sparen: 6 Tipps, wie man bereits bei der Buchung bares Geld sparen kann

Ihr wollt in Urlaub fliegen, aber kein Vermögen dafür hinblättern? Also schaut ihr bei Skyscanner, Momondo, Überflieger und co. nach günstigen Flügen, vergleicht bei Holidaycheck, Trivago und Expedia die besten Hotels oder lasst euch vom Reisebüro verschiedene Angebote ausdrucken? Oder war es euch bis jetzt noch gar nicht möglich in Urlaub zu fliegen, weil Reisen - eurer Meinung nach - einfach viel zu teuer ist?

Dann haben wir hier was für euch! Wir verraten euch 6 clevere Tricks, wie ihr bereits vor der Buchung eine Menge Geld sparen könnt.

 

 

  • 1. Solltet ihr einen Feiertag (Achtung: hier sind auch die Feiertage an euerm Reiseziel zu beachten!) oder die Ferien nutzen, ist es ratsam bereits lange im Voraus zu buchen. Da diese Reisezeiten bei vielen Urlaubern beliebt sind, sind die Preise auch dementsprechend teurer. Nutzt hier doch einfach den Frühbucher-Vorteil. Dann habt ihr nicht nur gespart, sondern seid auch sicher, dass ihr einen Flug bekommt und in eurem bevorzugten Hotel noch ein Zimmer frei ist. Wer zur Hauptreisezeit verreisen möchte, und sich vorher nicht um eine Buchung gekümmert hat, muss damit rechnen, dass bereits das gesamte Kontingent erschöpft ist und keine Zimmer oder Sitzplätze im Flugzeug, Bus etc. mehr frei sind.
  • Extratipp: bei Reisen außerhalb der Ferien und während der Woche ist es anders. Hier könnt ihr einfach des Öfteren Preise vergleichen und die Preisentwicklung verfolgen. Den Buchungsvorgang kann man problemlos bis zur Sitzplatzreservierung durchlaufen ohne fest zu buchen. Bei der Sitzplatzreservierung könnt ihr feststellen, wie viele Plätze bereits belegt sind und dann entscheiden, ob ihr direkt buchen oder noch warten möchtet.

 

 

  • 2. Ihr habt alle gängigen Hotelportale durchsucht und trotzdem war nicht das ultimative Angebot dabei? Dann wendet euch doch einfach direkt an das Hotel eurer Wahl. Meistens steht dem Hotel selbst noch einiges an günstigerem Kontingent zur Verfügung, welches an kein Hotelportal vergeben wurde. Es lohnt sich auch, im Reisebüro nach Pauschalangeboten zu fragen. So konnten wir schon oft sparen. Natürlich kam es auch schon vor, dass die Preise von Expedia und co. wesentlich unter denen des Reisebüros lagen. Aber Fragen kostet nichts. Und heutzutage sind Reisebüros froh über jeden Kunden, der nicht im Internet bucht und können manchmal das ein oder andere Schnäppchen aus dem Hut zaubern.

 

 

  • 3. Löscht bei der Flugsuche über das Internet auf jeden Fall immer die Cookies! Macht ihr das nicht, können die Buchungsportale ganz genau nachvollziehen, nach welchen Flügen ihr schon mehrmals gesucht habt und die Preise werden immer teurer. In den Browsereinstellungen könnt ihr ganz leicht in den anonymen Modus wechseln und schon bekommt ihr immer die günstigsten Preise angezeigt, egal wie oft ihr sucht.

 

 

  • 4. Stellt euch den Wecker und sucht mal mitten in der Nacht nach einem Angebot. Meistens gehen die Preise weit nach unten, wenn nicht viele Menschen gleichzeitig nach Angeboten suchen. Und da nachts so ziemlich jeder nur von seinem Urlaub träumt, ist das für euch die beste Zeit euren Urlaub zu einem günstigen Tarif wahr werden zu lassen. So konnten wir schon bis zu 50% sparen. Wenn ihr jetzt schlau sein wollt und am Wochenende nach dem Clubbesuch noch schnell euren Urlaub in trockene Tücher bringen wollt, müssen wir euch leider enttäuschen. Wirklich sparen kann man nachts nur unterhalb der Woche.

 

 

  • 5. Was ich persönlich auf Langstreckenflügen immer besonders ätzend finde, ist der eingeschränkte Platz in der Economy-Class. Aber Business-Class kann und will ich mir einfach nicht leisten. Also müssen wir tricksen. Auf der Website www.seatguru.com (gibt es auch als App) werden euch anhand eurer Flugnummer die besten Plätze im Flugzeug vorgeschlagen. Jetzt heißt es nur noch schnell sein, und die Plätze sichern. Es verhilft euch zwar nicht zu einem günstigen First-Class-Flug, erhöht den Sitzkomfort aber doch enorm. 
  • Extratipp: Reserviert euch in einer Reihe die beiden äußeren Sitzplätze. Mit etwas Glück ist der Flug nicht ausgebucht und der mittlere Sitz bleibt frei. So habt ihr ganz legal eine gesamte Reihe für euch alleine und könnt euch so richtig breit machen.

 

 

  • 6. Habt ihr schonmal drüber nachgedacht nicht immer nur mit dem Flugzeug zu reisen? Auf der Website www.qixxit.de müsst ihr nur Start und Ziel eingeben und schon wird euch die günstigste Reisemöglichkeit rausgesucht. Oft ist es wesentlich günstiger mit dem Bus zu reisen, als per Flugzeug. Das ist dann zwar nicht die schnellste und komfortabelste Art, aber eben doch die günstigste.

 

 

Habt ihr noch weitere clevere Tipps, wie man beim Buchen bares Geld sparen kann? Dann gerne in die Kommentare., vielleicht können auch wir dadurch noch den ein oder anderen Cent sparen.

 

° Melina

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0